Skulptur

Hier entstehen Schneiderpuppen nach Maß. Originalkörper sozusagen, in die man ruhig mal Nadeln reinstechen kann, ganz unverfänglich.

Könnte Dich das interessieren?

Eine eigene Schneiderpuppe aus Pappmaché ist natürlich klasse, wenn Du selber nähst. Dann fällt das umständliche Hantieren mit den Stecknadeln vorm Spiegel weg. Du kommst auch auf ganz andere Ideen, wenn Du Dich so vor Dir hast. Kannst was ausprobieren, wild, ohne Schnitt. Drapieren direkt an der Schneiderpuppe, von Hand aufheften, von Hand nähen, irgendwelche Teile kombinieren…so viel Möglichkeiten.

Einen Gipsabdruck vom ganzen Körper zu machen ist wirklich spannend und kann für sich stehen, als besondere Erfahrung. Du kannst um diese Körperform drumherum gehen, sie begreifen und ganz anders sehen, als ein Spiegelbild es Dir jemals zeigen kann.

Dein Körper als Skulptur.

Darüber hinaus bietet Dir dieser Gipsabdruck die Möglichkeit, Deine eigene Schneiderpuppe nach Maß selber zu machen. Die Herstellung ist schon zeitaufwändig, macht aber solchen Spaß und danach hast Du die Freude der vielen Möglichkeiten und vor allem Kleidungsstücke, die wirklich gut passen.

Einige meiner Lieblingsformen habe ich mehrfach lackiert, sie wasserdicht gemacht. Daran fertige ich geformte Kleider aus Wollwalk an, die „Zweite Haut“, wie ich die Kleider nenne. Oben seht Ihr einen lila Punkt – erster Versuch, Leder zu formen.

Auch wenn Du strickst ist solch eine Körperform super. Gerade wenn’s an die Schulterschräge, den Arm – oder Halsausschnitt geht.

Für Filzerinnen ideal. Stell Dir vor, die dicken, wulstigen Nähte fallen weg. Du kannst Dir Dein Kleidungsstück auf den Körper massieren…ist das herrlich!!

SCHNEIDERPUPPEN

So unterschiedliche Körperformen !

Körperabformung

Gipsabdruck

Montageschaum

Pappmaché

Weitere Projekte